September 2023: Maja Oschmann

Maja Oschmann / Transfer Zeichnung-Musik

Interaktives Spiel-Modul #01

Klingt ein Ton rund und weich, oder fühlt er sich so an? Und wie könnte er aussehen?

Im September 2023 war Maja Oschmann in den „Zeichenclub“ eingeladen. Dort hat sie einen ihrer künstlerischen Schwerpunkte, den Transfer zwischen Musik und Zeichnung vorgestellt. Sie gab Input aus dem eigenen Schaffen sowie ihren vielseitigen, bewegungsorientierten Zugängen zum Zeichnen.

Die praktischen Übungen des Abends bewegten sich an der Schnittstelle jener beiden Künste. Ausgehend von Punkt-, Linien- und Flächenklängen wurden einzelne Analogien erkundet, gezeichnet und in spontanen Performances stimmlich, sowie mit Body-Percussion interpretiert.

Die Arbeit des Monats zeigt das Spiel-Modul #01, eine interaktive audiovisuelle Plattform, die die Künstlerin  gemeinsam mit den Musikerinnen Constanze Betzl und Christine Weghoff und dem Künstler Marco Di Carlo entwickelt hat.

Das Spiel-Modul #01 ist ein audiovisuelles Spielfeld, auf dem Punkte, dynamische Linien und ruhige Flächen frei miteinander kombiniert werden können. Durch An- und Ausschalten der verschiedenen Klangbilder kann sich die Betrachterin/ der Betrachter eine individuell arrangierte Klang-Bild-Komposition erstellen.

 

Flöte: Constanze Betzl

Bildkomposition & Zeichnung: Maja Oschmann

Musikalisches Konzept, Komposition & Akkordeon: Christine Weghoff

Modul-Konzept, Gestaltung & Programmierung: Marco Di Carlo

 

 

Link zum Spiel-Modul #01

MODUL-01